Telefon +49 (0)351 16078186|info@mediation-ims.de

The Work of Byron Katie

„Nimm wahr, was du über das Leben denkst.
Dann nimm wahr, was wirklich ist.“
Byron Katie

Wer als MediatorIn  mit „The Work of Byron Katie“ in Berührung kommt, dem leuchtet aus seinen in der Ausbildung erworbenen Kenntnissen oder aus seiner beruflichen Praxis heraus unmittelbar ein, dass hier ein Werkzeug zur Verfügung steht, das für die Mediation von großer Bedeutung sein könnte.

Die Amerikanerin Byron Katie fand in den späten 1980ern eine neue Sicht auf ihr Dasein, das sie bis zu diesem Zeitpunkt in einen hoffnungslosen Zustand schwerster Depression und sozialer Unverträglichkeit geführt hatte. Sie entdeckte, dass es meist nicht die tatsächlichen Umstände selbst sind, die uns manchmal verzweifeln lassen, sondern unser System von Glaubenssätzen und Urteilen, das sich aus diesen Umständen heraus entwickelt hat:
Meine Frau, mein Mann, meine Kinder, mein Chef, meine Nachbarin, meine Medianden sollte(n) / sollte(n) nicht …

Es sind solche festgefahrenen Denkmuster, die eine Mediation scheitern lassen können. Die immer wiederkehrenden Gedanken an erlittene, tatsächlich oder vermeintlich ungerechte oder verletzende Situationen machen dann blind für die Erkenntnis, dass diese nicht bzw. nicht mehr verändert  werden können, sondern  dass es darum geht, aus ihnen herauszutreten, um so neue Spielräume der Gestaltung zu erschließen.

Mit einer Reihe von Fragen – tatsächlich sind es nur vier – ist es möglich, eine neue Perspektive auf Konflikte zu entwickeln: Will ich recht haben oder frei werden von meinen Vorstellungen, wie die Wirklichkeit sein müsste.

In einer zweitägigen Einführung bietet Maria Marshall die Möglichkeit, dieses für den Umgang mit einschränkenden Urteilen und Glaubenssätzen so hilfreiche Verfahren kennen zu lernen.

Einen Artikel von Swetlana von Bismarck (Geschäftsführerin BAFM) zum Kurs erschienen in der ZKJ finden Sie hier.

Ort
IMS Institut für Mediation Streitschlichtung und Konfliktmanagement e.V.
Schulstraße 30, 85586 Poing bei München

Termin

noch offen

Seminarzeiten
1. Tag: 10:00 bis 18:00 Uhr
2. Tag: 09:00 bis 17:00 Uhr

Umfang
12 Zeitstunden

Kosten
315,- €

Die Kursgebühr beinhaltet die Seminarunterlagen sowie kalte und warme Getränke einschl. etwas Obst und Kekse in den Pausen.

Der Kurs wird von Maria Marshall, Mediatorin (BAFM /NCRC), Coach für The Work of Byron Katie (vtw) geleitet.

Mehr Informationen  unter www.vtw-the-work.org oder www.thework.com/deutsch

Anerkennung der Fortbildungen / Zertifizierung

Anmeldeformular
Geschäftsbedingungen Fortbildung
Nach oben